Schloss

Klassenfotos der aktuellen Jahrgänge

Punkt HW 2017/2020   Punkt LB 2017/2020   Punkt LB 2018/2021

Hinweis zu "Aktuelles"

Weitere Beiträge zu "Aktuelles" sind in den Fachbereichen bei den jeweiligen Menüpunkten hinterlegt.

Pfeil Landbau

Pfeil Hauswirtschaft

Letzte Kommentare

Lieber Kupferzeller, wieder einmal kommen meine Grüße aus Thailand. Aus dem ...
Dickes Lob für die Historienseite. Ich war länger nicht mehr da und habe nun s...
Grüße aus dem Land des Lächelns Thailand ist wirklich das Land des Lächeln....
Hallo Ihr Lieben, ich habe im Jahr 1997 meine Abschlussprüfung zur Dorfhelferi...
Heute ist es ein Jahr her, dass ich mich Wirtschafterin nennen darf. Genau um di...

(für 6 Personen)


Kochmütze Lavendelzucker:

2 TL unbehandelte, getrocknete Lavendelblüten

Zubereitung:

Lavendelblüten und Zucker in einem Mörser grob zerstäuben
Mischung in ein Glas mit Schraubverschluss geben und ca. 1 Tag durchziehen lassen.

75 g Zucker


Kochmütze Teig:

125 g weiche Butter
1 Pr. Salz
200 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Lavendelzucker

Zubereitung:

  • Für den Teig Lavendelzucker durch ein grobes Sieb geben, mit Mehl und Vanillezucker mischen.
  • Butter und Salz sehr cremig aufschlagen. Mehl-Zucker-Mischung zugeben und alles rasch zu groben Streuseln verarbeiten. Mit Folie bedecken und mindestens zwei Stunden kalt stellen.

  • 800 g gemischte Sommerfrüchte (rote und grüne Stachelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren)
  • 50 g Zucker

  • Beeren verlesen, vorsichtig abspülen und abtropfen lassen.
  • Grüne Stielansätze der Erdbeeren entfernen. Große Früchte evtl. klein schneiden. Johannisbeeren von den Rispen streifen. Himbeeren, Stachelbeeren und Heidelbeeren putzen.
  • Früchte vorsichtig mit dem Zucker mischen, kurz ziehen lassen.
  • Beerenmischung in eine große oder sechs kleine flache, ofenfeste Gratinform geben, Streusel darauf verteilen.
  • Backofen auf 200 Grad vorheizen und das Beerencrumble ca. 20. Minuten goldbraun backen.
  • Leicht abkühlen lassen und z. B. mit Schlagsahne oder Vanilleeis anrichten.

Backen

Anschrift/Kontakt

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
Schlossstraße 1
74635 Kupferzell

Telefon: 07944 9173-0

Telefax: 07944 9173-54

E-Mail:
info@akademie-kupferzell.de