Landbau

Videos

Kamera Dreschen

Kamera Maisanbau

Kamera Melken

Kamera Soja-Aussaat


Die Videos sind 2016 entstanden.
Um Verbrauchern Einblicke in die echte Landwirtschaft zu geben, war die Idee geboren, die im Jahresverlauf anfallenden Arbeiten eines landwirtschaftlichen Familienbetriebes in kurzen Filmclips einzufangen. Als öffentliche Plattform für die Clips wurde die Landesgartenschau in Öhringen gewählt.

Pfeil Für diese Idee und deren Umsetzung erhielten die Studierenden den VLF-Bildungspreis 2016.

Landwirtschaftliche Öffentlichkeitsarbeit

Auch im Sommerhalbjahr beteiligen sich die Landbauschüler/-innen bei verschiedenen Öffentlichkeitsaktionen in der Umgebung. Neben dem Mannheimer Maimarkt (wie bereits berichtet) waren sie auch tatkräftig beim „Schweinemobil“ auf der Landesgartenschau in Öhringen dabei. Hierfür wurden extra betriebseigene Kurzfilme über verschiedene landwirtschaftliche Arbeiten angefertigt, um dem Verbraucher eindrücklich die Wirtschaftsweisen eines Landwirts zu demonstrieren.
Zudem waren die Kupferzeller Fachschüler auch bei der Gläsernen Produktion in Bronnolzheim, Schwäbisch Hall, tätig. Sie übernahmen die „Pflanzenbau-Station“ und gaben ihr Wissen an Schulklassen und deren Lehrern weiter.
Siehe hierzu auch den pdf-Datei Presseartikel

Anschrift/Kontakt

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
Schlossstraße 1
74635 Kupferzell

Telefon: 07944 9173-0

Telefax: 07944 9173-54

E-Mail:
info@akademie-kupferzell.de