Landbau

Videos

Kamera Dreschen

Kamera Maisanbau

Kamera Melken

Kamera Soja-Aussaat


Die Videos sind 2016 entstanden.
Um Verbrauchern Einblicke in die echte Landwirtschaft zu geben, war die Idee geboren, die im Jahresverlauf anfallenden Arbeiten eines landwirtschaftlichen Familienbetriebes in kurzen Filmclips einzufangen. Als öffentliche Plattform für die Clips wurde die Landesgartenschau in Öhringen gewählt.

Pfeil Für diese Idee und deren Umsetzung erhielten die Studierenden den VLF-Bildungspreis 2016.

Meisteranwärter und Evangelisches Bauernwerk Hohebuch klären Verbraucher auf

Traditionell wurden im ersten Wintersemester 2016/2017 der Landbauklasse in einem zweiwöchigen Kurs des Evangelischen Bauernwerkes Hohebuch die Fachschüler auf den Dialog mit dem Verbraucher sensibilisiert (siehe Artikel). Neben einer Passantenbefragung in drei Städten und der Schulung der eigenen Kommunikationskompetenz standen u. a. "Manieren zu Tisch" auf dem Programm. Krönung war ein Radio-Interview von SWR4 über die Aus- und Weiterbildungsinhalte zum modernen Landwirt in der heutigen schnelllebigen und technologisch hoch effizienten Arbeitswelt.

pdf-Datei Artikel in der BW agrar

Lautsprecher Radiointerview SWR 4

Anschrift/Kontakt

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
Schlossstraße 1
74635 Kupferzell

Telefon: 07944 9173-0

Telefax: 07944 9173-54

E-Mail:
info@akademie-kupferzell.de